Danzig

Stettin - Szeczin - Hafen von Stettin
Die tausendjährige Geschichte der Stadt in ihrer prachtvollen Erscheinung beherbergt eine wechselhafte Geschichte der polnisch-deutschen Beziehungen.
Die ersten Schüsse des II. Weltkrieges wurden hier abgegeben. Sehenswert ist die beeindruckende gotische Kathedrale, die die größte aus Ziegelstein gebaute Kirche Europas ist.
Die in allen Ostblockländern einflussreiche polnische Gewerkschaft Solidarnosc, die einen Widerstand gegen die Diktatur der kommunistischen Herrschaft begann, wurde in dieser Stadt gegründet.
Danzig - Marienburg - Gdansk Danzig
Nur etwa eine Stunde von Danzig entfernt liegt Marienburg (Marlbork). Der um 1190 in Palästina gegründete Deutsche Ritterorden, der im 14. Jahrhundert den heidnischen Stamm der Preußen besiegte, verlegte seine Residenz von Venedig nach Marienburg an der Nogat.
 
Auch heute spürt man ihre Präsenz durch das imposante Backsteinschloss, die größte Festung aus Backstein in ganz Europa. Besichtigen Sie Danzig auf einer Masuren Rundreise!
Share and Enjoy!