Chopin Festival

Chopin Festival - Musikfestival PolenVon Mitte bis Ende August kann man das Chopin-Festival besuchen, als ältestes Musik-Festival Polens.

Als einer der berühmtesten Komponisten weltweit kam Chopin bereits im Alter von 16 Jahren aufgrund einer kranken Lunge nach Duszniki-Zdroj, um eine Kur zu machen. Diese bestand aus Mineralwasser, Ziegenmilch und natürlich den klimatischen Vorteilen des Ortes.
Damals gab Chopin zwei Konzerte, deren Einnahmen für die Waisen eines verstorbenen Kurgastes spendete.
120 Jahre später wurde in Dusznikj das erste Chopin Festival organisiert, an dem bis heute hervorragende Künstler aus der ganzen Welt teilnehmen. Heute ist es das älteste Musikfestival in Polen und eines der ältesten Europas. Zum 200. Geburtstag Chopins findet deswegen unsere Rundreise nach Warschau im Chopin-Jahr 2010 statt.
Share and Enjoy!